Muttertag im Leuchtturm

Dieses Jahr haben wir uns eine besondere Überraschung zum Muttertag überlegt. Eigentlich laden wir die Mütter mit ihren Kindern immer zum Frühstück in die Kita ein. Hier dürfen sie sich dann verwöhnen lassen und einen schönen Vormittag mit ihren Kindern verleben. Weiterlesen

Entwicklungsgespräche

Seit Anfang März stellen wir den aktuellen Entwicklungstand jedes Kindes fest. Dazu arbeiten wir bei den 3-6 Jährigen mit den DESK Bögen (Dortmunder Entwicklungsscreening und bei den unter 3 Jährigen mit einem einrichtungsinternen Entwicklungsbogen.

Anschließend führen wir mit allen Eltern Gespräche, in denen die Auswertung des Entwicklungsbogens unsere Grundlage ist. Hier ist es uns wichtig, die gesamte Familie im Blick zu haben und sowohl wertschätzend als auch unterstützend tätig zu sein.

Osterzeit in der Kita

 

Am 23. März feiern wir mit den Kindern unserer Kita ein Osterfest. Jede Gruppe feiert dieses Jahr intern. Leider dürfen auch die Eltern dieses Mal nicht daran teilnehmen. Damit die Eltern aber trotzdem einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bekommen, filmen wir viele Eindrücke auch schon im Vorfeld und schneiden sie zu einem Video zusammen. Dies stellen wir den Eltern im Internet zur Verfügung. Weiterlesen

Wieder zurück in der Kita

Seit Montag (22.2.21) dürfen alle Kinder wieder unsere Kita besuchen. Nicht nur die Kinder und Eltern haben diesen Tag herbei gesehnt. Auch die Erzieherinnen und Erzieher freuen sich nun wieder all ihre Schützlinge betreuen und bilden zu können.

Während des Lockdowns sind die Mitarbeiter/innen der Einrichtung mit den Kindern über Videobotschaften in Kontakt geblieben. So fällt den meisten Kindern der Neustart in der Kita leicht.