Erntedankfest zum Thema Kartoffel

Am 28.September 2022 feierten wir gemeinsam mit unseren Kindern und ihren Familien ein Erntedankfest. Dieses Jahr hatten wir uns für das Thema „Kartoffel“ entschieden. Im Vorfeld lernten wir einen lustigen Kartoffel- Song  und übten ein Anspiel. Auch hatten sich alle Gruppen intensiv mit der Kartoffel beschäftigt.

Zum Beginn unseres Festes sangen wir ein Erntedank- Lied. In unserem Anspiel gab es dann verschiedene Gemüsesorten. Tomaten, Möhren, Gurken und Paprika stritten sich darum, wer das beste Gemüse sei. Für die Kartoffel hatten alle nur Spott übrig, weil sie dreckig und braun ist. Als dann eine Mutter mit ihrem Kind einkaufen ging und sich für die Kartoffel entschied, waren alle sehr erstaunt. Es steht schon in der Bibel, dass es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt, sondern auf das Herz und die inneren Werte. Dazu hatten unsere Kinder auch einen Bibelspruch auswendig gelernt. 1. Samuel 16,7 Hier heißt es: Der Mensch sieht was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.

Nach unserem fetzigen Kartoffel- Song blieb noch Zeit für ein gute Gemeinschaft mit Köstlichkeiten von unserem Buffett, dass unsere Eltern zusammengetragen hatten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.